Verkehrsmodell AT-CZ-SK-HU
Hintergrund
Durch den Fall des Eisernern Vorhanges und durch den Beitritt Tschechiens, der Slowakei und Ungarns zur EU erfolgt in der CENTROPE-Region eine wirtschaftliche Integration. Diese Integration verursacht einen starken Anstieg des Verkehrsaufkommens. Daher wird es in Zukunft immer wichtiger, geeignete verkehrliche Infrastrukturangebote im öffentlichen wie auch motorisierten Individualverkehr bereitzustellen, um die zukünftige Verkehrsnachfrage umweltgerecht und effizient befriedigen zu können. Um diese Investitionsentscheidungen treffen zu können, werden Verkehrsmodelle zur Simulation der Auswirkungen herangezogen. Zur Zeit existieren in den Ländern einzelne "stand-alone" Verkehrsmodelle, die jedoch aus administrativen oder Kostengründen meist an den Verwaltungsgrenzen enden und somit keine grenzüberschreitende Gesamtsicht zulassen.
Zielsetzung
Ziel des Projektes ist es, ein grenzüberschreitendes Verkehrsmodell für die Region CENTROPE zu erstellen, um damit die Planungsprozesse im Bereich Infrastrukturplanung in diesem Gebiet zu unterstützen.
Das Modell soll intermodal sein, das heißt den motorisierten Individualverkehr (MIV) und den Öffentlichen Verkehr (Bus, Bahn, S-Bahn fahrplanfein) vollständig abbilden.
Die im Projekt erstellten Daten/Modelle sollen, da von der EU finanziert, allen potentiellen Interessenten (Kommunen, Stadt Wien, Bratislava, etc., v.a. den Fachbeiratsmitgliedern) frei zugänglich sein.
Das Projekt wird im Rahmen der 3 "Programme zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit" ("creating the future") AT-CZ, AT-HU und SK-AT jeweils bilateral realisiert. (Finanzierung)
Projekt | Projektgebiet | Laufzeit | |
1. Schritt | VKM AT-SK | Wien (AT) Niederösterreich (AT) Burgenland (AT) Bratislava (SK) Trnava (SK) | 10/2009 - 09/2012 (verlängert bis 06/2013) |
2. Schritt | VKM AT-HU | Steiermark (Teile, AT)
Győr-Moson-Sopron (HU) Vas (HU) Zala (HU)
| 10/2011 - 09/2013 (verlängert bis 3/2014) |
3. Schritt | VKM AT-CZ | Südmähren (CZ) | 10/2012 - 03/2014 (verlängert bis 5/2014) |
Projektpartner
VKM AT-SK
STUBA - Technische Universität Bratislava
Lehrstuhl für Verkehrsbauten (Prof. Bystrík Bezák)
VKM AT-HU
Széchenyi István Universität Győr
Lehrstuhl für Verkehrswesen (Dr. Balázs Horváth)
Lehrstuhl für Verkehrsbau und Stadtplanung (Prof. Csaba Koren)
VKM AT-CZ
Downloads
VKM AT-SK | VKM AT-HU | VKM AT-CZ | Gesamt | |
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09.12.2009 Wien | 1. FBS | |||
09.06.2010 Bratislava | 2. FBS | |||
01.12.2010 Wien | 3. FBS | |||
26.05.2011 Bratislava | 4. FBS | |||
14.12.2011 Wien | 5. FBS | 1. FBS | ||
13.06.2012 Győr | 6. FBS | 2. FBS | ||
28.11.2012 Wien | 7. FBS | 3. FBS Files.zip | 1. FBS Files.zip | |
11.06.2013 Bratislava | 8. FBS | 4. FBS Files.zip | 2. FBS Files.zip | |
04.12.2013 Brno | 5. FBS | 3. FBS | ||
26.03.2014 Győr | 6. FBS | |||
26.05.2014 Wien | 4. FBS |
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Fachbeirat
Der Fachbeirat besteht aus externen Unterstützern des Projektes, die Daten zur Verfügung stellen und im Gegenzug auf die Ergebnisse des Projektes zugreifen können.
AT
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT)
Stadt Wien, MA 18 - Stadtentwicklung und Stadtplanung
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Amt der Burgenländischen Landesregierung
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Verkehrsverbund Ostregion (VOR)
ITS Vienna Region
Mobililtätszentrale Burgenland
Weinviertel Management
SK
Ministerium für Verkehr, Bau und regionale Entwicklung (MDVRR)
Stadt Bratislava
Bratislavská integrovaná doprava, a.s. (BID, Verkehrsverbund Bratislava)
HU
Ministerium für Nationale Entwicklung (NFM)
Komitat Győr-Moson-Sopron
Komitat Vas
Komitat Zala
Institut für Verkehrswissenschaften - West-Ungarn (KTI)
Koordinationszentrum für Verkehrsentwicklung (KKK)
CZ
Verkehrsministerium
Kreis Südböhmen
Kreis Südmähren
Stadtverwaltung Brno
KORDIS