231.038 Ring VO Ethik und Technik 2018
Zeit: 18-20 Uhr
Ort: EI 3 Sahulka HS
Ziele der Lehrveranstaltung
Bewusstmachung der ethischen Implikationen in Entscheidungsprozessen auf allen gesellschaftlichen Gebieten, speziell auch in Bezug auf die technischen Wissenschaften, die vom Verantwortungsbewusstsein jeder und jedes Einzelnen getragen werden müssen. Vermittlung der ethischen Grundsätze, in denen sämtliche Kulturen übereinstimmen und die daher als Orientierung sowie unverrückbare Maßstäbe dienen können.
Inhalt der Lehrveranstaltung
Die Vorlesungsreihe, die in Kooperation mit der Initiative Weltethos Österreich durchgeführt wird, behandelt die ethischen Aspekte in der Ökologie, im Klimawandel, im Verkehrswesen, in der Politik, der Wirtschaft und in der nachhaltigen Entwicklung sowie in der Korruptionsbekämpfung. Darüber hinaus legen Vertreter von Weltreligionen die ethischen Prinzipien ihrer Religionen dar, wie sie in der "Erklärung zum Weltethos" zusammengefasst sind.
Nr. | Datum | Vortragende/r | Titel |
---|---|---|---|
1 | 08.10.2018 | Hermann KNOFLACHER | Warum eine Ethikvorlesung für TechnikerInnen? |
2 | 15.10.2018 | Gerhard WEISSGRAB | Einsichtsethik auf Basis der Buddhalehre |
3 | 29.10.2018 | Peter WEISH | Ökologie und Technikbewertung
|
4 | 05.11.2018 | Maximilian EDELBACHER | Zusammenhang von Korruption, Betrug und Organisierter Kriminalität |
5 | 12.11.2018 | Helga KROMP-KOLB | Zur Ethik der Wissenschaft am Beispiel des Klimawandels |
6 | 19.11.2018 | Roland KRPATA | Zugang zu Arbeitsweisen im Spiegel der Literatur |
7 | 26.11.2018 | Markus KNOFLACHER | Ethik im Handlungskontext |
8 | 03.12.2018 | Helmut SCHÜLLER | Ethik im Christentum |
9 | 10.12.2018 | Wolfgang ZAGLER | Technik für Menschen |
10 | 07.01.2019 | Edith RIETHER | Weltethos für Technikerinnen und Techniker |
11 | 14.01.2019 | Wolfgang KROMP | Ethische Fragen zur Kernenergie im Zeichen des Klimawandels |
Für Studierende aller Studienrichtungen offen! GasthörerInnen herzlich willkommen.
Mindestens 8 Termine sind zu besuchen, um bei der schriftlichen Prüfung antreten zu dürfen.
Betrifft: Evaluierung Ringvorlesung Ethik & Technik
Sehr geehrte Teilnehmer/-innen!
Wir bitten Sie, an der Befragung zur RingVO Ethik & Technik teilzunehmen und uns Ihre Bewertungen mitzuteilen. https://de.surveymonkey.com/r/ethik-technik_2018_nachher
Die Befragung ist bis FR 8.2.2019 1200h geöffnet.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit
Ihr Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik